Traditionsreiche Benefizaktion unterstützt die innovative onkologische Versorgung am Universitätsklinikum Schleswig-Holstein mit Rekord-Golf-Spendensumme von 33.333 Euro.
Zum 15. Mal wurde das UKSH-Golf-Charity-Turnier zum Treffpunkt für engagierte Unterstützerinnen und Unterstützer des UKSH. Mehr als 150 Teilnehmende kamen am 4. September 2025 auf Einladung des UKSH Freunde- und Fördervereins auf der Golfanlage Hohwacht zusammen, um das diesjährige Spendenprojekt – das Universitäre Cancer Center Schleswig-Holstein (UCCSH) – zu fördern. Insgesamt wurden 33.333 Euro eingeworben. Das UCCSH ist der Zusammenschluss aller onkologisch tätigen Einrichtungen am UKSH sowie der Christian-Albrechts-Universität zu Kiel und der Universität zu Lübeck. Mit über 60 Mitgliedsabteilungen steht das UCCSH für eine koordinierte, fachübergreifende und forschungsnahe Versorgung von Krebspatientinnen und -patienten – von der Prävention bis zur Nachsorge. Dabei spielen neueste Erkenntnisse aus der translationalen Forschung ebenso eine Rolle wie die individuelle Betreuung auf höchstem medizinischem Niveau.
„Ich freue mich sehr, dass unser UCCSH in diesem Jahr das Spendenprojekt des UKSH Golf-Charity-Turniers ist. Diese Unterstützung ermöglicht es, patientennahe onkologische Angebote weiter zu stärken und innovative Projekte in Prävention, Versorgung und Forschung zu umzusetzen“, sagte Prof. Prof. Dr. Dr. h.c. mult. Jens Scholz, Vorstandsvorsitzender (CEO) des UKSH sowie des UKSH Freunde- und Fördervereins.
„Die Diagnose Krebs verändert das Leben der Betroffenen und ihrer Familien tiefgreifend. Unsere Aufgabe ist es, sie in allen Phasen bestmöglich zu begleiten – mit modernster Medizin, aber auch mit menschlicher Nähe. Das UCCSH steht für diese Verbindung von wissenschaftlicher Exzellenz und empathischer Versorgung. Umso mehr danken wir allen Beteiligten für ihr Gutes tun!-Engagement“, ergänzte Prof. Dr. Anne Letsch, Leiterin des Onkologischen Zentrums am Campus Kiel und Vorstand des UCCSH.
Das abendliche Programm des Turniers bot spannende Einblicke in die Arbeit des UCCSH. In einem Impulsvortrag und anschließenden Podiumsgespräch berichteten Expertinnen und Experten aus der klinischen Praxis und Forschung über aktuelle Entwicklungen in der onkologischen Versorgung sowie über neue Ansätze in der personalisierten Krebstherapie.
„Durch die Spenden werden diagnostische und forschungsnahe Projekte in der Präzisionsonkologie ermöglicht, die nicht regelhaft finanziert werden. So tragen Sie entscheidend dazu bei, die Versorgung unserer Patientinnen und Patienten stetig zu verbessern“, sagte Prof. Dr. Nikolas von Bubnoff, Direktor der Klinik für Hämatologie und Onkologie am Campus Lübeck und Vorstand des UCCSH.
Seit 2011 haben die UKSH Golf-Charity-Turniere insgesamt mehr 350.000 Euro für gemeinnützige Projekte am UKSH eingebracht. Mit dem Spendenengagement wurden in der Vergangenheit unter anderem die UKSH-Kitas sowie Projekte in der Palliativmedizin gestärkt. Seit 2022 kommt der Erlös jedes Jahr einem neuen, bedeutsamen Gutes tun!-Projekt zugute.
„Unser traditionsreiches UKSH Golf-Charity-Turnier setzte auch im 15. Jahr ein starkes Zeichen für die Stärkung der Universitätsmedizin in Schleswig-Holstein. Wir haben gemeinsam einen wertvollen Beitrag zur wichtigen Arbeit unseres UCCSH geleistet“, so Pit Horst, Geschäftsführer des UKSH Freunde- und Fördervereins. Er bedankte sich herzlich für das treue Engagement der Hauptpartner des UKSH-Golf-Charity-Turniers, der mehr als 50 weiteren Partner sowie bei allen Teilnehmenden. Ein besonderer Dank gilt Joachim Schlüter, Geschäftsführer von Gosch & Schlüter, der seit 15 Jahren das UKSH Golf-Charity-Turnier maßgeblich unterstützt. „Als leidenschaftlicher Golfer, Hauptpartner und Mitorganisator des UKSH Golf-Charity-Turniers freue ich mich über die gute Zusammenarbeit mit dem UKSH Freunde- und Förderverein zugunsten der wertvollen Gutes tun!-Engagements,“ so Schlüter.
Auch die Sieger betonten den gemeinschaftlichen Zweck des Turniers: „Das UKSH Golf-Charity-Turnier ist für uns mehr als ein sportlicher Wettbewerb – es ist ein Tag voller Gemeinschaft, Freude und dem gemeinsamen Einsatz für eine wichtige Sache. “, so Leon von Elm (Golfclub Uhlenhorst) und Marek Sonnenrein (Golfclub Kitzeberg). Sie freuten sich mit 46 Nettopunkten in der Klasse 1 über den Wanderpokal des UKSH-Golf-Charity-Turniers sowie zwei hochwertige Titleist „Scotty Cameron Putter Super Select Fastback 1,5“, gesponsert von der Firma Gosch & Schlüter.
In der Brutto-Wertung erzielte das Team Magdalena Hoffmeister (Golfclub Altenhof) und Alexander Hoffmeister (Golfclub Altenhof) mit 33/34 Punkten den ersten Platz. „Was dieses Turnier so besonders macht, ist die großartige Atmosphäre und das wunderbare Gefühl, gemeinsam etwas Bedeutendes zu unterstützen – das verbindet uns und macht diesen Tag zu einem echten Highlight“, so Magdalena und Alexander Hoffmeister.
Die Universitätsmedizin des UKSH kann über den Freunde- und Förderverein und die Förderstiftung des UKSH u.a. mittels Spenden, Vermächtnissen, Nachlässen und Geldlauflagen nachhaltig unterstützt werden:
Gutes tun!-Spendenkonto des UKSH Freunde- und Fördervereins
Empfänger: UKSH WsG e.V.
IBAN: DE75 2105 0170 1400 1352 22 | BIC: NOLADE21KIE
Angabe bei der Überweisung im Verwendungs-Zweck:
FW14010, UKSH GCT-Spende oder FW12002, zweckfreie Spende
Direkt online helfen: Jetzt online spenden! (uksh.de)
Direkt via Pay Pal spenden: Spenden (paypal.com)
Weitere Informationen: UKSH Gutes tun!
Pressebilder

Symbolische Scheckübergabe (v.l.n.r.): Prof. Dr. Nikolas C. C. von Bubnoff (Vorstand UCCSH); Dirk Dehncke (Präsident Golf & Country Club Hohwacht); Joachim Schlüter (Mitorganisator und Hauptsponsor mit der Firma Gosch & Schlüter) ;Prof. Dr. Anne Letsch (Vorstand UCCSH); Prof. Dr. Dr. h.c. mult. Jens Scholz (Vorstandsvorsitzender/CEO des UKSH); Pit Horst (Geschäftsführer des UKSH Freunde- und Fördervereins)
Foto: Sven Janssen, für UKSH-Gutes tun! | uksh.de/gutestun
Bild in Originalgröße
Siegerehrung (v.l.n.r.): Dirk Dehncke (Präsident Golf & Country Club Hohwacht); Christian von Oven (Betreiber der Golfanlage Hohwacht); Leon von Elm (Turniersieger); Joachim Schlüter (Mitorganisator und Hauptsponsor mit der Firma Gosch & Schlüter); Prof. Dr. Dr. h.c. mult. Jens Scholz (Vorstandsvorsitzender/CEO des UKSH); Marek Sonnenrein (Turniersieger), Pit Horst (Geschäftsführer des UKSH Freunde- und Fördervereins)
Foto: Sven Janssen, für UKSH-Gutes tun! | uksh.de/gutestun
Bild in Originalgröße
Impression des 15. UKSH Golf-Charity-Turniers
Foto: Tom Körber, für UKSH-Gutes tun! | uksh.de/gutestun
Bild in Originalgröße
Christian von Oven (Betreiber der Golfanlage Hohwacht) und Hauptpartner des UKSH Golf-Charity-Turniers
Foto: Tom Körber, für UKSH-Gutes tun! | uksh.de/gutestun
Bild in OriginalgrößePressekontakt
Universitätsklinikum Schleswig-Holstein
Freunde und Förderverein des UKSH, Stabsstelle Fundraising
Pit Horst, Tel.: 0431/0451 500-10500
pit.horst@uksh.de oder gutestun@uksh.de
Verantwortlich für diese Presseinformation
Universitätsklinikum Schleswig-Holstein
Maximilian Hermsen
Komm. Pressesprecher
E-Mail: maximilian.hermsen@uksh.de
Campus Kiel
Arnold-Heller-Straße 3, 24105 Kiel
Campus Lübeck
Ratzeburger Allee 160, 23538 Lübeck

