Schwere Erkrankungen können neben den körperlichen und psychischen Auswirkungen die persönliche, soziale und berufliche Situation erheblich verändern, die mit vielfältigen Fragen und Herausforderungen einhergehen.
Deshalb bietet der Sozialdienst Ihnen fachkompetente, individuelle und neutrale Beratung an. Das Anliegen des Sozialdienstes ist es, Patientinnen und Patienten und ihren Angehörigen in allen Phasen der Erkrankung Informationen und Unterstützungsmöglichkeiten an die Hand zu geben, die bei der Bewältigung ihrer Erkrankung und deren Auswirkungen auf den Lebensalltag und das persönliche Umfeld hilfreich sein können.
Als Teil des multiprofessionellen Behandlungsteams informiert, berät und unterstützt der Sozialdienst Sie in Ihren persönlichen und sozialrechtlichen Belangen.
Bei Bedarf helfen die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter des Sozialdienstes auch bei der Vermittlung und Einleitung notwendiger Maßnahmen.
Das Angebot ist für Sie als stationärer oder ambulanter Patient:in kostenfrei. Der Sozialdienst unterliegt der Schweigepflicht..
Beratungsbereiche bei einer Krebserkrankung
Psychosoziale Fragestellungen
Krankheitsbewältigung
Onkologische Erstberatung
Vermittlung von ambulanten Unterstützungsangeboten (z.B. Selbsthilfegruppen)
Soziale Fragestellungen
Vorsorgevollmacht/ Patientenverfügung
Gesetzliche Betreuung
Wohnungsangelegenheiten
Praktische Hilfen
Versorgung betreuungsbedürftiger Angehöriger
Wirtschaftliche Fragestellungen
Entgeltfortzahlung und Lohnersatzleistungen
Leistungen nach dem SGB XII
Rentenleistungen
Leistungen der sozialen Pflegeversicherung
Weitere Leistungen zur finanziellen Sicherung
Ambulante Nachsorge
ambulante Pflegeleistungen
Haushaltshilfe
Hilfsmittel
ambulante Palliativversorgung (SAPV)
Stationäre Nachsorge
Kurzzeit- und Verhinderungspflege
Dauerhafte Pflegeeinrichtung
Hospiz
Medizinische Rehabilitation
Anschlussheilbehandlung/ Anschlussrehabilitation
Onkologische Rehabilitation
Geriatrische Rehabilitation
Stationär aufgenommene Patientinnen und Patienten werden im Rahmen ihres Aufenthaltes auf der Station besucht. Die Beratungen ambulanter Patientinnen und Patienten finden in den Räumlichkeiten der jeweiligen Ambulanz oder im Büro der Sozialarbeiterinnen bzw. Sozialarbeiter statt.
Terminvereinbarung
Eine Kontaktvermittlung erfolgt über Ihre behandelnde Ärztin oder Arzt oder über das Pflegepersonal durch eine Konsilanforderung. Sprechen Sie Ihr Behandlungsteam auf der Station oder in der Ambulanz gerne darauf an.
Nach Eingang des Konsils nehmen die zuständigen Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter des Sozialdienstes zeitnah Kontakt mit Ihnen auf.
Häufige Fragen
Wann steht mir eine Reha-Maßnahme zu – muss ich Zuzahlungen leisten?
Wie bekomme ich einen Schwerbehindertenausweis - wann ist ein Ausweis sinnvoll?
An wen wende ich mich, wenn das Krankengeld nicht ausreicht?
Meine Krankenkasse prüft mich auszusteuern – wie verhalte ich mich?
Wann habe ich Anspruch auf eine Befreiung von der Medikamentenzuzahlung?
Benötige ich einen Pflegegrad – wie beantrage ich einen Pflegegrad?
Diese und andere Fragen beantworten wir Ihnen sehr gerne in Bezug auf Ihre aktuelle Lebenssituation.
Kontakt Campus Kiel
Ansprechpartnerin für die Portalambulanz des UCCSH und die Onkologische Ambulanz im Karl-Lennert-Krebscentrum
Terminvereinbarungen:
Telefon: 0431-500 22565
Sprechzeiten:
Montag bis Freitag 8 -14 Uhr (Anrufbeantworter)
Portalambulanz UCCSH
Karl-Lennert-Krebscentrum
Postanschrift:
Arnold-Heller-Strasse 3, Haus L
24105 Kiel
Für alle weiteren Ambulanzen und Kliniken des UCCSH Campus Kiel
Sozialdienst
Arnold-Heller-Strasse 3
24105 Kiel
Telefon: 0431 500-0 (Zentrale)
Kontakt Campus Lübeck
Ansprechpartnerin für den Chemopavillon der Frauenklinik
Petra Stempels
Terminvereinbarungen:
Telefon: 0451 500-13650 (mit Anrufbeantworter)
Sprechzeiten:
Montag bis Freitag 8-13 Uhr
Für alle weiteren Kliniken des UCCSH Campus Lübeck
Terminvereinbarungen:
Telefon: 0451 500-13656 (mit Anrufbeantworter)
Sprechzeiten:
Montag bis Freitag 7.30-13.30 Uhr